„Essen mit Köpfchen“ in der Klasse 2a

Die Klasse 2a beteiligte sich am Projekt „Essen mit Köpfchen“ des Gesundheitsamtes und führte ein gesundes Schulfrühstück durch. Zuerst erklärte Frau Dr. Ayyad, welche Nährstoffe in den verschiedenen Lebensmitteln sind und wofür der menschliche Körper sie benötigt. Dann durften die Kinder an der Tafel eine Ernährungspyramide aufbauen, die deutlich machte, von welchen Nährstoffen man viel oder eher wenig essen sollte. Nachdem die Kinder auf dem Lebensmitteltisch noch die gesunden und ungesunden Produkte mit grünen und roten Punkten markierten, ging es dann endlich mit der Zubereitung des Buffets los. In Gruppen mischten die Kinder gesunde Getränke, bereiteten bunte Brote, einen Obstsalat und Rohkostplatten zu. Alle konnten es kaum erwarten, bis das appetitliche Buffet eröffnet wurde und sich jeder nach Herzenslust bedienen konnte. Am Ende waren sich alle einig, dass dieses Frühstück nicht nur gesund, sondern auch sehr, sehr lecker war!