Erzieherin

Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme unser Kontaktformular.
Anja Gruber, staatlich geprüfte Erzieherin gruber_anja

Mein Name ist Anja Gruber und ich bin seit September 2012 an der Grundschule Mühldorf a. Inn-Altmühldorf als Erzieherin und Entspannungspädagogin tätig.

Hier für Sie ein kurzer Einblick in meine Tätigkeitsbereiche:

Soziale Arbeit im Ganztagesbereich

In unseren Ganztagesklassen bin ich in begleitender Funktion für die Schüler während des Unterrichtes und auch für die jeweilige Lehrkraft in unterstützender Hinsicht beschäftigt.

Ausführlich Zeit nehme ich mir für einzelne Kinder, die spezielle Unterstützung benötigen.

Wenn es sich anbietet, ein gewisses Unterrichtsthema in der Kleingruppe zu erarbeiten, besteht die Möglichkeit, die Klasse zu teilen. Einen Teil der Klasse übernehme ich dann im Gruppenraum oder in unserem Lesezimmer.

 

 

Förderung der deutschen Sprache in den Ü-Klassen (Übergangsklasse)

Ein weiterer Bestandteil meiner Arbeit an unserer Grundschule ist die besondere Förderung von Schülerinnen und Schülern, die noch Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen.

Lese- und Spielezimmer

Eine große Bereicherung und nicht mehr wegzudenken sind das neu eingerichtete Lesezimmer sowie das Spielezimmer. Beides wird von den Kindern aller Klassen mit großer Begeisterung angenommen und sehr gerne besucht.

 

 

 

 

 

Entspannungsstunden

Zur Ruhe kommen, kuscheln, „auftanken“…das können die Kinder in den Entspannungsstunden. Diese biete ich für alle Klassen an.

Hierfür treffe ich mich mit den Kindern im Musikraum. Dort befinden sich Matten, Decken und Kissen, welche eigens für die Entspannung da sind. So können die Kinder sich ihren „Kuschelplatz“ gemeinsam mit Freunden oder ihre eigene „Ruhe-Oase“ schaffen.

In diesem Rahmen nehme ich die Kinder mit auf Fantasiereisen, Geschichten zum Träumen, Autogenes Training mit dem „Kater Kuschel“ oder ich biete Ihnen Materialien wie zum Beispiel den „Igelball“ an, um sich gegenseitig mit einer kleinen Massage zu ruhiger Musik etwas Gutes zu tun. Auch die Progressive Muskelent-spannung für Kinder und Kinderyoga sind ein fester Bestandteil meiner Entspannungs-arbeit.

Durch die Unterstützung von „Weltkinderlachen“ und dem Förderverein der Grundschule wird dies für alle Kinder möglich gemacht. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Sport-AG (Arbeitsgemeinschaft)

Diese steht unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ und findet am Nachmittag für die Ganztagesklassen statt. Bei den Bewegungsspielen wie „Zauberwald“, „Feuer-Wasser-Blitz“, „Jägerball“ etc. können die Kinder ihren Wünschen freien Lauf lassen.

Um die Kinder mit den verschiedenen Sportmaterialien vertraut zu machen, baue ich unterschiedliche Bewegungs-Parcours auf. Hier haben sie die Möglichkeit, diese ausreichend auszuprobieren und werden so angeregt, Neues zu testen. Die Kinder können zudem ihre eigenen Ideen einfließen lassen.