Besuch bei den Rittern

Im Jahr 1322 fand bei Erharting die letzte große Ritterschlacht statt. Der Brauchtumsverein Erharting erinnerte mit einem großen Mittelalterfest an dieses Ereignis und lud Schulklassen ein, sich das Leben der Ritter aus nächster Nähe anzusehen. Neben einigen Klassen der Stadtschule folgten auch die Klassen 1a und 4a aus Altmühldorf der freundlichen Einladung. Gleich nach der Ankunft verschafften wir uns erst einmal einen Überblick, erkundeten die verschiedenen Lager, Zelte und Stände. Dann wurde ein Ritterturnier aufgeführt. Die Reiter zeigten ihr Können und versuchten z.B. mit einer Lanze einen Ring zu treffen. Beeindruckend war auch der Schaukampf am Boden. Anschließend konnte man sich mittelalterliche Musik anhören. Die Kinder zog es aber wieder zu den vorher entdeckten Zelten und Ständen, wo sie die Ausrüstung der Ritter bestaunen und teilweise sogar anprobieren konnten. Einige versuchten sich im Bogenschießen oder wurden zum Spaß „an den Pranger“ gestellt. Viel zu schnell ging der ereignisreiche Vormittag vorbei.

Ein herzliches Dankeschön an den Brauchtumsverein Erharting!