Bei der Feuerwehr Mühldorf

Nachdem die Klasse 3d schon im Heimat- und Sachunterricht viel über die Feuerwehr gelernt hatte, durften die Kinder die Mühldorfer Feuerwehr im Februar persönlich besuchen. Herr Birnkammer und Herr Haberger gaben Einblick in ihre freiwillige Tätigkeit als Feuerwehrmänner. Beeindruckt begutachteten die Schülerinnen und Schüler nach einer Brotzeit im Ausbildungsraum die Feuerwehrautos und die Ausrüstung der Männer. Dass diese ganz schön schwer ist, konnten die Kinder am eigenen Leib teils erfahren, als sie die feuerfeste Jacke anziehen durften. Das Anprobieren einer Atemschutzmaske und des Helms war natürlich sehr aufregend.  Bevor die Männer noch geduldig die zahlreichen Fragen der interessierten Klasse beantworteten, durften sich alle Kinder noch in ein Löschfahrzeug setzen.
Vielen Dank für diesen spannenden Vormittag!