Versuche rund um die Luft

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 1c sehr ausführlich mit dem Thema „Luft“. Um die Eigenschaften der Luft genauer zu untersuchen, unternahmen die Erstklässler einige Versuche.

Bei einem Regenschirmlauf fanden die Kinder heraus, dass die Luft bremst. Mit aufgespanntem Regenschirm zu laufen ist viel anstrengender als ohne Schirm zu laufen.

Ohne Luft wäre das Leben auf der Erde nicht möglich. Selbst das Feuer braucht Luft zum Brennen. Die Kinder bestätigten ihre Vermutung mit einem Versuch. Dabei beobachteten sie wie die Flamme eines Teelichts langsam unter einem Glas erlosch.

Am meisten Spaß hatten die Schüler beim Basteln einer Luftballon-Rakete und eines Fallschirms. Hierzu arbeiteten die Kinder in kleinen Gruppen zusammen.

Welchen Gegenstand sollten wir am Fallschirm befestigen? Wie schwer darf er sein? Welche Form sollte der Fallschirm haben? Wie befestigen wir die Schnüre am Fallschirm?

In Teamarbeit fanden die Kinder verschiedene Lösungen für diese Probleme und erfreuten sich an den vielen Fallschirmen, die hinunter in den Pausenhof segelten.