Bei der Feuerwehr Mühldorf

Die Klassen 3g und 3c besuchten die Freiwillige Feuerwehr in Mühldorf. Im Unterricht hatten die Klassen schon einiges zum Thema Feuer gelernt. Zunächst erklärte Herr Birnkammer im Konferenzraum, wie man sich im Falle eines Feuers richtig verhält. Anschließend besichtigten die Klassen das Gebäude der Feuerwehr. Neben dem Gebäude durften die Kinder die Feuerwehrkleidung genauer ansehen und anziehen, sogar die Atemmasken. Nachdem die Klassen schon einiges gesehen hatten, durften sie im Freien etwas Brotzeit machen. Nachher wurden zwei Gruppen gebildet, um die Feuerwehrautos anzusehen. Nun folgte das Highlight: Die Gruppen durften abwechselnd mit der Drehleiter hinauffahren und mit den Löschschläuchen Wasser spritzen. Die kleine Erfrischung war bei den heißen Temperaturen durchaus angenehm. Während die erste Gruppe gerade in den Korb der Drehleiter stieg, ging der Feueralarm. Die Kinder mussten sofort – wie vorher besprochen – auf die Wiese und sich sammeln. Die Feuerwehrleute sprangen in ihre Kleidung und fuhren mit Blaulicht und Sirene zum Einsatzort. Glücklicherweise war es nicht schlimm, so dass sie schnell wieder zurück waren und der Besuch fortgesetzt werden konnte. Als letzter Höhepunkt wurden die Schüler mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht.

(geschrieben von Hanna und Erik aus der Klasse 3g)