Im Kraftwerk Töging

Klasse 3a

Das Innkraftwerk in Töging kennt von außen jeder – Im Juni durften wir es aber von Innen bestaunen! Der ehemalige Mitarbeiter Herr Wintersberger führte uns freundlich über das riesige Gelände am Innkanal. Nach einer kurzen Einweisung betraten wir zunächst die Turbinenhalle, die sich 30 Meter unterhalb des Oberwasserkanals befindet. Dort war es sehr laut, da die 14 Turbinen im Durchschnitt 64 Megawatt Leistung in einer Stunde erzeugen. Anschließend stiegen wir die Stufen hinauf zum Wasserschloss. Da erzählte uns Herr Wintersberger noch etwas über die Geschichte und Zukunft des fast hundert Jahre alten Wasserkraftwerks. Interessiert klärten wir am Ende noch unsere Fragen, die wir am Tag davor formuliert hatten. Beeindruckt und glücklich gingen wir schließlich zurück zum Bus.
Ein Highlight, das nichts mit dem Kraftwerk zu tun hatte, war außerdem noch eine sich sonnende Schlingnatter, die uns kurz vor Schluss den Weg versperrte.

Das könnte dich auch interessieren …