AOK sponsert Klasse 2000

Die AOK Mühldorf unterstützt im aktuellen Schuljahr erneut Grundschulen vor Ort mit einem speziellen Präventionsangebot: 50 Kinder der Klassen 1b und 1c der Grundschule Mühldorf-Altmühldorf dürfen am Schulprogramm Klasse2000 mitmachen. Das Programm im Wert von über 1.700 € wurde jetzt mit der Übergabe der Patenschaftsbestätigung durch Dieter Trost von der AOK an den Schulleiter Martin Wiedenmannott gestartet.
Mit der Klasse2000-Patenschaft bietet die AOK den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Präventionsangebot. „Ziel ist es, Grundschulkindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten“, so Trost. Das Programm behandelt Themen wie gesund essen und trinken, sich bewegen und entspannen, aber auch Probleme und Konflikte lösen. „Mit dem von der AOK finanzierten Schulprogramm Klasse2000 lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen selbst und anderen gut geht – körperlich, psychisch und sozial“, erklärt Schulleiter Martin Wiedenmannott. Das Programm sei auch eine Hilfe, Gesundheitsförderung aktiv in den Stundenplan und in den Schulalltag zu integrieren. „Die Schule ist auch der richtige Ort für so ein Gesundheitsprogramm“, findet Mühldorfs 2. Bürgermeisterin, Ilse Preisinger-Sonntag, „weil dort alle Kinder erreicht werden“. Sie hält die AOK-Patenschaft für die Grundschule Mühldorf – auch als Vorstandsmitglied im Fördervereins – für eine „tolle Sache“.
Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. „Die AOK Bayern hat ab diesem Schuljahr bayernweit die Patenschaft von weiteren 392 Grundschulklassen im Rahmen des Schulprogramms Klasse2000 übernommen“, erläutert Trost. Damit fördert die AOK aktuell insgesamt rund 1.000 Grundschulklassen im Freistaat. Das Präventionsprogramm ist auf vier Jahre ausgelegt. Pro Grundschule fördert die AOK als größter Einzelpate im Freistaat bis zu zwei Klassen. Mit dem Patenschaftsbeitrag werden der Einsatz eines Gesundheitsexperten, die Unterrichtsmaterialien sowie die Organisation des Programms finanziert.

Gesundheitskompetenz entwickeln

„Wir engagieren uns bereits seit Jahren für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und unterstützen dazu Projekte in Kitas und Schulen“, betont Trost. Mit dem Programm Klasse2000 können die in Kindertagesstätten (Kitas) begonnenen gesundheitsfördernden Aktivitäten, wie das AOK-Kita-Programm JolinchenKids, jetzt bei Schuleintritt nahtlos fortgeführt werden. Gerade die frühzeitige gesundheitliche Aufklärung von Kindern in Grundschulen ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung von Gesundheitskompetenz im Kindesalter. Das Programm Klasse2000 wurde 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und hat beim Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis 2013 bereits eine Auszeichnung für besondere Nachhaltigkeit erhalten. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.klasse2000.de.