Auf dem Bauernhof – da ist was los

Die Klasse 2b fuhr im Rahmen des HSU – Unterrichts nach Westerberg zu Familie Voglmaier auf den Bauernhof. Dort erwartete die Schüler ein tolles Programm, denn der Hof hat viel zu bieten. Dort gibt es Milchkühe, Kälber, Hühner, zwei Ziegen, zehn Katzen und sogar zwei griechische Landschildkröten.
Zuerst durften die Kinder in den Kuhstall, um dort alles über die Kühe, Kälber und das Melken zu erfahren. Nachdem sie selbst die Kühe und Kälber versorgt hatten, wurde ihnen auch die Aufbewahrung und der weitere Weg der Milch erklärt.
Nach einer guten Brotzeit mit Butterbroten, Milch und Käse ging es auf einen Rundgang durch den Hof: Hier erkundeten die Kinder das Hühnerhaus, die verschieden angebauten Lebensmittel zur Selbstversorgung wie Kartoffeln, Kürbis, Erdbeeren oder Salat. Die Schüler durften das Ziegenpärchen Willi und Maya füttern und auch die Landschildkröten bewundern.
Der Höhepunkt des Vormittags war aber zweifelsohne die Fahrt mit dem Traktor. Hier leuchteten die Kinderaugen besonders hell.
Vielen Dank für diesen informativen und schönen Vormittag an Familie Voglmaier. Der Besuch auf ihrem Bauernhof wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.