457.000 Deckel gegen Polio

Plastikdeckel von Getränkeflaschen sammeln und damit Gutes tun – diese einfache Idee schlug an der Grundschule Mühldorf a.Inn-Altmühldorf ein wie eine Bombe. Die Schülerinnen und Schüler sammelten fast eine halbe Million Deckel und ermöglichen so 914 Kindern eine Schutzimpfung gegen Polio.

Durch Zufall kam das vom Rotary-Club unterstützte Projekt an die Mühldorfer Grundschule. Es hatte im März ganz klein angefangen und sollte aber schnell zu einer sehr großen Gemeinschaftsleistung werden.

Durch die Sammlung von Flaschendeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös wird das Projekt „end polio now“, mit dem weltweiten Vorhaben „dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“ unterstützt. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Die Ursache der Poliomyelitis, die Polioviren, kann nur durch Impfungen eingedämmt werden.

Unter dem Motto „Deckel gegen Polio – 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ begann die von Lehrerin Margarethe Lange organisierte Sammlung. Nach der ersten großen Zählung Mitte April waren alle über die Summe von 57.924 Deckeln erstaunt. Doch die Schüler wollten mehr: Ganze Samstage verbrachten einige Kinder in Getränkemärkten, um Deckel von angelieferten Flaschen abzuschrauben.

Die Schule hat in einem Zeitraum von 5 Monaten sagenhafte 457.160 Plastikdeckel gesammelt! Mit dem Verwertungserlös von 500 Deckeln kann eine Impfung finanziert werden, das bedeutet, es konnte insgesamt 914 Kindern eine Impfung gespendet werden.

Alle Klassen hatten mindesten 10.000 Deckel gesammelt. Die Spitzenreiter waren die Klasse 4a (128.790 Deckel), die Klasse 4b (82.855 Deckel) sowie die Klasse 3c (58.181 Deckel). Als Dankeschön wird die Klasse 4a von der Neuöttinger Firma Leiss ins Kino eingeladen. Die Firma Leiss unterstützt die Aktion und dient als Deckel-Zwischenlager.