Im Freilichtmuseum Massing

Die Klassen 2a und 4a waren zusammen im Bauernhofmuseum Massing. Dort haben wir uns ein altes Bauernhaus und die alte Schulstube angesehen. In der Schulstube lernten wir, wie es früher in der Schule war. Zuerst übten wir in alter deutscher Schrift das Wort „Mimi“ zu schreiben. Dann wurde uns erklärt, welche Strafen es gab. Zum Beispiel mussten die Schüler zur Strafe in der Ecke stehen. In der Pause hat uns die Museumsführerin einen Parcours aufgebaut. Genauso wie die Schüler früher haben wir Sport gemacht. Bei zwei Stationen sind wir Seil gesprungen, bei einer anderen haben wir einen Reifen angetrieben. Bei noch einer anderen sind wir Kästchen gehüpft.

Lucia M.

So war das Leben früher

Wenn man baden wollte, musste man das Badewasser benutzen, in dem vorher schon jemand gebadet hatte. Die Mädchen mussten mit Zöpfen in die Schule kommen.

Levana I.

Früher haben die Kinder auf Schiefertafeln mit Griffel geschrieben. Die Lehrer kontrollierten jeden Tag die Hände der Kinder. Wenn sie schmutzig waren, wurde ihnen mit einem Stock auf die Hände geschlagen.

Früher kamen die Kinder in Holzpantoffeln zur Schule. Wir durften sie auch ausprobieren, es war sehr unbequem.