Schmetterlingsprojekt der Klasse 1d

Wie entstehen eigentlich Schmetterlinge?

Die Klasse 1d hat im Rahmen des HSU Themas „Wiese“ auch den Schmetterling kennengelernt. Schnell kam die Frage auf, wie sich so ein Insekt entwickelt. Und so startete das Projekt mit Raupen, die bei uns ins Klassenzimmer einzogen.

Durch viel Fressen wurden die Raupen schnell größer und nach ca. 14 Tagen verpuppten sich diese.

Jeden Tag hieß es nun für die Schüler und Schülerinnen zu beobachten und nachzusehen, wann endlich ein fertiger Distelfalter aus dem Kokon schlüpfen würde.

Und dann war es soweit. Während des Unterrichts schlüpften gleich 2 Falter. Die Kinder waren begeistert und konnten die Schmetterlinge nicht genug beobachten.

Nach 2 Tage noch im Klassenzimmer entließen wir die Distelfalter auf einer Wiese in die Freiheit.