Besuch im Mittelalter

Die Klasse 2b besuchte die Ausstellung „1322“ und erfuhr so einiges über die letzte Ritterschlacht ohne Feuerwaffen. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die Führung durch die Ausstellung und lernten dabei viel über Ritter, deren Leben und Kämpfe.

So erfuhren sie z.B. dass auch Frauen als Verpflegerinnen bei den Schlachten mitzogen. Auch dass sie genau im richtigen Alter wären, um Ritter zu werden, überraschte sie, denn ein Junge wurde damals im Alter von 7 Jahren zur Ausbildung zum Ritter geschickt.

Anschließend durften die Schüler sich in einem Workshop an mittelalterlichen Spielen ausprobieren. Spiele, wie „Strebkatzenziehen“, Murmeln oder kleine Puppen selbst aus Lehm herstellen fanden große Begeisterung.

Es war ein schöner und abwechslungsreicher Vormittag im Geschichtszentrum Mühldorf!