Weihnachtsgottesdienste

Wie es gute Tradition ist, so fanden auch zum diesjährigen Weihnachtsfest Schulgottesdienste in St. Nikolaus und St. Laurentius statt.
Den Gottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Stadtschule gestalteten Gemeindereferent Alexander Weidinger, Pfarrerin Anita Leonhardt und Religionslehrerin Inge Stocker gemeinsam in der Nikolauskirche. Viele Kinder waren in den Gottesdienst eingebunden als Ministranten oder Teilnehmer am Krippenspiel. Für musikalisch-besinnliche Stimmung sorgte unsere Zupferklasse unter der Leitung von Rita Fichter.

„Zünd ein Licht an!“: Unter diesem Motto stand der Gottesdienst, zu dem sich die vier Altmühldorfer Klassen in der Kirche St. Laurentius versammelt hatten. Unterstützt von Kindern der Klasse 3a veranschaulichte Frau Stadler mit verschiedenen Beispielen, dass Streit, Neid, Missgunst, Krieg usw. unsere Welt trostlos, kalt und dunkel erscheinen lassen. Doch so wie eine kleine Kerzenflamme Licht und Wärme in einen dunklen Raum bringt, kann jeder einzelne durch kleine Gesten Trost und Freude in das Leben der Mitmenschen bringen. Nach der kurzweiligen Andacht, bei der alle, begleitet von Frau Stadler an der Gitarre, gemeinsam verschiedene Adventlieder sangen, ließ jede Klasse das Jahr mit einer kleinen Feier im Klassenzimmer ausklingen.