Unser Bienen-Projekt

Alle Schulen müssen in einer Jahrgangsstufe jährlich eine Projektwoche aus dem Bereich „Alltagskompetenzen“ anbieten. An unserer Schule wird dieses Projekt in den 4. Klassen durchgeführt.
In diesem Jahr haben wir uns ein richtiges „Großpropjekt“ vorgenommen, das wesentlich mehr als eine Projektwoche umfasst und an dem sich auch andere Jahrgangsstufen beteiligen dürfen: Unser Bienenprojekt!
Als Projektpartner konnten wir den AWO-Kinderhort und die Firma Mühldorfer AG gewinnen. Die Mitarbeiter des Horts konzipieren die einzelnen Projektschritte zusammen mit den Lehrkräften und führen diese durch. Das Projekt wird federführend durch Hortleiterin Anika und Erzieherin Verena gestaltet. Die Mühldorfer AG unterstützt und sponsert das Bienen-Projekt mit Fachwissen und Material. Die Spardabank unterstützt unser Projekt durch eine Spende.

11. Juli 2022 – Ein Kunstwerk entsteht

Als krönenden Abschluss unseres Bienenprojektes ließen der Hort und alle Schulklassen ein riesiges Kunstwerk entstehen, das nun unsere neue Aula verschönert. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir bienenstark“ finden sich unzählige Bienenwaben, die von allen Schülerinnen und Schülern gestaltet worden waren. In den Waben tummeln sich zahlreiche Bienen, die für die Gemeinschaft in unserer Schulfamilie stehen.

28. Juni 2022 – Wir backen Honigwaffeln

Die Klassen 4a und 4b haben zum Thema „Bienen“ mit dem Hort zusammen Honigwaffeln gebacken und dazu essbare Aprikosen-Bienen gebastelt. Alle haben mitgeholfen und hatten viel Spaß. Auch unser selbst hergestellter Löwenzahnhonig, den wir vorher gemeinsam mit dem Hort gemacht haben, kam auf die Waffeln. Ein schöner Vormittag, vielen lieben Dank an unseren Hort!

Und hier ist unser Rezept:

24. Juni 2022 – Endlich richtiger Bienenhonig

Nachdem dieses Schuljahr unsere Schulbienen eingezogen sind, konnten wir schon viele tolle Projekte zu diesem Thema durchführen. Wir haben die wichtigsten Dinge über Bienen gelernt, sie betrachtet, selbst Löwenzahnhonig hergestellt und Bienenwaben für ein gemeinsames Schulbild gebastelt.

Die Klasse 4g besuchte Verena im Kinderhort, um einen weiteren Teil des Projekts durchzuführen. Und der war ziemlich lecker! Der Hort hatte bereits im Vorfeld den Honig der fleißigen Arbeiterbienen geerntet. Unsere Klasse hatte nun die Aufgabe den Honig in Gläser abzufüllen.

Bevor wir unsere Aufgabe erledigten, schätzten wir erst einmal, wie viele Gläser wir dafür brauchen werden. In unseren drei Gruppen vermuteten wir 18, 20 oder 22 Gläser. Dann mussten wir die Behälter noch mit heißem Wasser ausspülen. Bevor es mit dem Abfüllen losging, durften wir natürlich noch den Honig probieren. Und eins können wir schon verraten – er ist echt lecker!

Dann ging es auch schon los. Wir füllten den Honig vorsichtig mit einem Krug in die Gläser um. Am Ende waren es insgesamt 27 Stück. Somit konnte zwar niemand die richtige Anzahl schätzen, aber dafür war es am Ende mehr Honig, als wir dachten.

14. Juni 2022 – Wir schleudern unseren Honig

Am 14.06.2022 war es soweit: Unsere Schülerinnen und Schüler durften zum ersten Mal den eigenen Schulhonig ernten. Dies wurde als Aktion in den Ferien im Kinderhort durchgeführt.  Alle Beteiligten waren sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, bis Imker Sigi kam und erklärte, was nun zu tun war. Zunächst entnahmen Sigi und Christina vier mit Honig vollgefüllte Zargen (Wabenplatten) aus unserem Bienenstock. Diese wurden dann über einer kleiner Wanne aufgehängt. Bevor man nämlich den Honig ernten kann, müssen die Wachskappen von den Waben abgekratzt werden. Die Bienen verschließen jede einzelne Wabe mit einem hauchdünnen Wachsdeckel, weil sonst der Honig hinauslaufen würde. Aufgabe der Hortkinder war es nun, die Wachskappen mit einer sogenannten „Uncapping Gabel“ vorsichtig abzukratzen. Danach steckte unser Imker Sigi die schwer befüllten Wabenplatten in eine Honigschleuder. Dann ging es auch schon los und die Mädchen und Jungen hatten kräftig zu tun. Sie mussten kurbeln und zwar so lange, bis der Honig aus den Waben hinausgeschleudert wurde. Und da floss sie schon heraus, die leckere, süße und goldbraune Masse. Wichtig war aber, dass wir nicht alles den Bienen „wegnehmen“, sondern genug übrig lassen, damit unsere Bienen auch noch etwas davon haben! So setzten Christina und Sigi die abgeernteten Wabenplatten wieder im Bienenbau ein und wir freuten uns darüber, knapp 9 kg geerntet zu haben!

2. Juni 2022 – Eine Blühwiese fürs Klassenzimmer

Im Rahmen des Projekts „Schulbienen“ wurde auf dem Schulgelände eine Blühwiese in Kooperation mit dem Hort und den Eltern angesät. Damit das Thema auch im Klassenzimmer präsent ist, durfte jede vierte Klasse eine eigene kleine Blühwiese ansäen.

Dafür erhielten die Schüler und Schülerinnen je einen Blumentopf mit Untersetzer, Erde zum Anpflanzen, sowie eine Dose voll Samen. Beim Bepflanzen durfte zunächst jedes Kind eine Hand voll Humus in den Topf geben. Im Anschluss nahm jeder ein paar Samen und streute sie auf die Erde. Zum Schluss gossen die Kinder noch ausreichend Wasser in den Topf.

Die kleine Blühwiese wurde im Klassenzimmer untergebracht. So beobachtete die Klasse jeden Tag mit Spannung, ob die Samen schon gesprossen sind. Nach einer Woche war es dann soweit – die ersten Gräser hatten sich durch die Erde gekämpft. Durch gute Pflege – ausreichend Wasser und Sonne – kann die Blühwiese nun vor sich hinsprießen. Vielleicht verirrt sich dann ja mal die ein oder andere Biene ins Klassenzimmer, um Pollen und Nektar für den Honig zu sammeln.

5. Mai 2022 – Wir machen Löwenzahnhonig

Löwenzahnhonig? Was ist das denn?
Das haben wir uns alle gefragt, bevor wir gemeinsam mit dem Hort aus Löwenzahnblüten Löwenzahnhonig machten. Bevor wir starten konnten, mussten wir im Schulgarten ganz viele Löwenzahnblüten sammeln. Diese befreiten wir dann von dem grünen Stängel. Für das Rezept pressten wir Zitronensaft aus und schmierten Butterbrote, damit wir unseren Honig auch probieren konnten.
Zum Schluss mussten wir die Blüten in Wasser kochen und dann mit Zucker zusammen so lange kochen und rühren, bis eine zähflüssige Flüssigkeit herauskam. Wir füllten den Löwenzahnhonig in unsere gestalteten Gläser um, damit er abkühlen konnte.
Am Ende konnten wir den Honig noch probieren und müssen sagen: ER SCHMECKT SUPER LECKER!

4. Mai 2022 – Aufbau der Abgrenzung

Nachdem die Klasse 4 c und die Hortkinder die Zaunpfähle wunderbar bunt gestaltet haben, haben es sich die Mitarbeiter des Horts nun zur Aufgabe gemacht, die wunderschön bunt gestalteten Pfähle aufzubauen. Mit einem Erdbohrer und einem Gummihammer gingen sie ans Werk. Da kamen Erzieher Alex und Erzieherin Sabine ganz schön ins Schwitzen. Zum Schluss spannten Verena und Anika ein Hanfseil um die Pfähle herum.
Herrlich –  wie schön bunt das nun aussieht.

3. Mai 2022 – Brot backen für Honigbrote

Ein besonderer Honig sollte auf besonderem Brot probiert werden. So überlegten sich die Hortkinder gemeinsam mit Anika, für die fleißigen Viertklässler frisches Brot zu backen. So hieß es dann: Auf die Hefe, fertig, backen! Die Hortkinder verrührten Hefe, Mehl, Wasser, etwas Zucker und Salz zu einem Teig.
Nach einer Ruhepause wurde dieser dann von ihnen gefaltet und zu einem Brotleib geformt. Anschließend backte es im Ofen und in allen Räumen roch es danach. Am nächsten Morgen teilte Verena das Brot an die Viertklässler aus. Wir stellten fest, selbstgemachtes Brot und Löwenzahnhonig, das ist schon eine leckere Köstlichkeit.

3. Mai 2022 – Bienen im Unterricht

Auch im Heimat- und Sachunterricht haben wir uns sehr ausführlich mit den Bienen beschäftigt. Wir sind nun echte Profis und kennen uns gut aus. Wir kennen die Aufgaben der verschiedenen Bienen, wir wissen wie sich eine Biene entwickelt und warum die Bienen für uns so wichtig sind. Wir haben gelernt, wieso es so ein großes Bienensterben gibt und was wir alle tun können, damit es den Bienen bei uns gut geht.
Damit auch alle anderen Kinder der Schule darüber informiert werden, haben wir viele verschiedene Bienenplakate gestaltet, auf denen alle wichtigen Informationen stehen.

26. April 2022 – Die Bienen kommen!

Endlich ist es soweit: Unser Bienenvolk ist da! Frau Emmerl von der Firma Mühldorfer brachte zusammen mit zwei Imkern das Bienenvolk zur Schule. Gleich neben dem Blühstreifen im abgegrenzten Bereich der Schulwiese fanden unsere neuen Mitbewohner ihren Platz, interessiert begrüßt von den Kindern der Klasse 3b. Und es dauerte gar nicht lange, da fingen die Bienen schon das Schwärmen an und erkundeten ihren neuen Lebensraum.

30. März 2022 – Wir gestalten die Abgrenzung der Blühwiese

Damit die Blumenwiese für die Schulbienen optimal gedeihen kann, soll sie durch Hanfseile und Holzpfähle von der für die Pause genutzten Wiese getrennt werden. Die Schüler der Klasse 4c durften die Holzpfähle verschönern. Während ein Teil der Klasse mit Feuereifer die Pfähle abschmirgelte und mit weißer Farbe grundierte, durfte der andere Teil sie mit bunten Farben anmalen. So sind sehr fantasievolle und farbenprächtige Stäbe entstanden.

28. März 2022 – Auch die Schulkinder graben um

Nach der Pflanzaktion der Eltern machten sich auch die Kinder der Klasse 4h ans Werk. Es warteten noch einige Quadratmeter auf die fleißigen Gärtner, die von ihnen umzugraben waren. Anschließend streuten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls das regionale Saatgut aus.

25. März 2022 – Wir legen einen Blühstreifen an

Damit unsere Bienen auch genügend zu „ernten“ haben, legten wir einen Blühstreifen auf der Schulwiese an. Viele Eltern, Kinder, Hort-Mitarbeiter und Lehrkräfte bearbeiteten die Wiese am Freitagnachmittag. Die Stadt Mühldorf stellte uns dafür Erde zur Verfügung. Zur Aussaat kam regionales Saatgut, damit wir auch sicher Erfolge erzielen können. Hier hat uns die Firma Hans Georg kompetent beraten ebenso wie die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes.

Das könnte dich auch interessieren …