Bei der Feuerwehr

Im Dezember waren wir, die Klasse 3g, bei der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf am Inn. Am Feuerwehrhaus angekommen, hat uns auch schon Oberlöschmeister Josef Birnkammer in Empfang genommen. Die Erkundungstour konnte beginnen.
Zunächst sprachen wir gemeinsam über verschiedene Handlungsmöglichkeiten, sollte es zu einem Brandfall kommen. Wir wussten natürlich auch schon einiges aus dem Unterricht. Aber danach kam der Teil, der uns am meisten gefiel: Wir konnten die Ausrüstung und die Feuerwehrfahrzeuge begutachten. Wir durften nicht nur die Anzüge, sondern auch Atemschutzmasken anprobieren. Besonders interessant war es, durch die Wärmebildkamera zu schauen. Auch in die Fahrzeuge durften wir uns hineinsetzen, so fühlten wir uns schon selbst wie kleine Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Es war ein toller Ausflug.

Das könnte dich auch interessieren …