Experimente mit Wasser

Mit Neugier und Interesse wagten sich die Schüler der Klasse 2c an verschiedene Versuche heran. Was schwimmt und was sinkt? Geht ein Korken unter? Kann Alufolie schwimmen?

Zu Beginn stellten die Kinder Vermutungen über den Ausgang der Experimente an. Anschließend führten sie mit viel Engagement die Versuche durch und beobachteten genau, was geschieht. Ihre Ergebnisse hielten sie in Tabellen fest und stellten sie ihren Mitschülern vor. Dies war besonders interessant, da jedes Kind eigene Materialien von zuhause mitbrachte, um die Schwimmfähigkeit zu testen. Vom Korken über Münzen, bis hin zu Spielzeugfiguren und Magneten war alles dabei.

Zum Schluss galt es herauszufinden, welche Form ein Boot aus Alufolie braucht, um gut zu schwimmen und möglichst viel Gewicht zu tragen.

sdr