Essen mit Köpfchen

Im Heimat und Sachunterricht der 2. Klasse ist auch gesunde Ernährung ein wichtiges Thema. In diesem Zusammenhang bekam die Klasse 2a in Altmühldorf Besuch von einem Fachmann. Der Apotheker Herr Bock besprach mit den Schülern zuerst alle Nährstoffe. Dann erstellten die Kinder unter Anleitung des Referenten eine Ernährungspyramide, deren unterschiedliche Farben zeigen, welche Lebensmittel man in welchen Mengen verzehren sollte, um gesund und fit zu bleiben. Nach der Theorie machten sich die Kinder dann eifrig ans Werk und bereiteten aus vielen bunten Lebensmitteln schmackhafte belegte Brote, leckere Früchtespieße und einen fruchtigen Obstsalat zu. Außerdem wurden gesunde Getränke gemischt. Nach getaner Arbeit kam nun endlich der angenehmste Teil des Projekts: Jeder durfte sich nach Lust und Laune am appetitlichen Büffet bedienen und die Leckereien wurden in gemütlicher Runde bis auf den letzten Rest verspeist. Nach diesem Vormittag gibt es jetzt wirklich keinen Zweifel mehr: Gesundes Essen ist einfach lecker!!!