Nächstes Mal sind wir schon 14!

Nur alle sieben Jahre tanzen die Schäffler in Mühldorf. Und dieses Mal ist sogar unser Konrektor Herr Mannel mit dabei. Grund genug, uns mit dieser Tradition im Heimat- und Sachunterricht als auch in Kunst zu beschäftigen. Zuerst haben wir Kinder der Klasse 1b uns einen Film von einem  Auftritt der Mühldorfer Schäffler angeschaut und die zünftige Blasmusik  dazu angehört. Auch warum es diesen Brauch des Schäfflertanzes gibt, haben wir erfahren. Danach hat uns Herr Mannel den Tanzschritt gezeigt und wir haben natürlich probiert, ob wir das auch können.

Frau Schönfelder hat uns von der schönen Tracht der Schäffler genaue Detailfotos überlassen.

Im Anschluss konnten wir einen Schäffler in seinem schönen Gewand mit Wasserfarben malen.

Die Bilder sind so schön geworden, dass wir damit gleich am diesjährigen Malwettbewerb der Volksbanken/Raiffeisenbanken teilgenommen haben. Emilys Bild hat der Schäfflermeister als Geschenk mitbekommen als Dank für den Live-Auftritt der Schäffler auf unserem Sportplatz.

Kaum vorstellbar: Wenn die Schäffler das nächste Mal wieder auftreten, sind wir schon 14 Jahre alt!!!

Und beim übernächsten Mal sind vielleicht ein paar von uns selber Schäfflertänzer!