Besuch auf dem Bauernhof

Einen erlebnisreichen und informativen Vormittag verbrachte die Klasse 2a auf dem Bauernhof der Familie Voglmaier.
Unter dem Thema „Vom Gras zur Butter“ erhielten die Kinder durch praktisches Tun und eigenes Erleben Einblick in die Arbeit auf einem Bauernhof und erfuhren, wo Milch, Butter und Käse herkommen, die man im Supermarkt kaufen kann.
Bauer Voglmaier zeigte den Schülern Getreidepflanzen wie Mais, Gerste und Weizen. Die Kinder durften Futter herrichten, Kühe und Kälbchen füttern, den Melkstand und den Milchtank besichtigen. Im Büro lernten sie, dass ein Bauer auch am Computer arbeiten muss. Katzen und Hühner wurden gestreichelt, Eier abgetragen und der Stall eines Kälbchens ausgemistet. Bei einer gesunden Brotzeit mit Milch, Butterbroten, Käse und Gurken erholten sich die Schüler und ließen es sich schmecken. Danach wurde aus Sahne Butter hergestellt, die Bullen und die Kartoffelpflanzen besichtigt und der Gemüsegarten begutachtet. Der Höhepunkt war natürlich die Fahrt mit dem Traktor. Zum Schluss erklärte Bauer Voglmaier den Kindern den Verdauungsapparat einer Kuh beim lustigen „Verdauungsspiel“.

Vielen Dank an die Familie Voglmaier!!!