Physik zum Anfassen

Das P-Seminar Physik und Frau Ernst vom Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn luden die Klasse 4g zu einem Nachmittag unter dem Thema „Physik zum Anfassen“ ein. Unsere Neugier war im Vorhinein bereits groß. Die 13 SchülerInnen des P-Seminars hatten sich sehr ansprechende und grundschulgerechte Stationen zu den Bereichen Magnetismus, Wasser, Mechanik, Elektrizität, Druck und Flug überlegt. Dabei wurden uns physikalische Grundprinzipien erklärt, die wir anschließend selbst an Versuchen erproben durften. Im Laufe des Nachmittags gingen wir einigen Fragen auf den Grund: Welche Materialien sind magnetisch? Warum ist das Wasser krumm? Wie lasse ich zwei Gabeln neben einem Glas schweben, ohne dass es dieses berührt? Warum zieht ein Luftballon Papierschnipsel an? Wie kann ich mit Wasser und einem Luftballon mehrere Kilogramm Gewicht hochheben? Und wie funktioniert ein Fallschirm?

Wie es auf den Bildern zu sehen ist, war unsere Klasse von den Versuchen begeistert. Wir gingen mit neuen Erklärungen zu alltäglichen Phänomenen aus diesen Nachmittag heraus und unsere Neugier auf Physik ist weiter gestiegen.