Ein Vormittag auf dem Bauernhof

An einem herrlichen Frühlingstag besuchten wir den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Kurz in Pleiskirchen. Vor allem die vielen Tiere – Kühe, Kälber, Hühner, Gänse, Enten, Ponys, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Wachteln – begeisterten einfach alle. Sämtliche Tiere durften gestreichelt werden. Doch die Kinder haben auch richtige Bauernhofarbeiten verrichten dürfen. Sie haben die Kühe gefüttert, bei der Modellkuh Milch gemolken, die neugeborenen Kälber mit Biestmilch versorgt, die Eier unter der Henne hervorgeholt, die Ponys gestriegelt und den Stall ausgemistet. Bei einer Brotzeit mit selbst hergestellter Butter konnten sich alle stärken. Ganz nebenbei haben die Kinder jede Menge über die Haltung von Nutztieren erfahren und auch einen Einblick erhalten, wo unsere Lebensmittel herkommen.