Frühlingselfchen

Nach den Osterferien begannen wir den Schultag mit einer Frühlingsmeditation.                Wir schlossen zuerst die Augen, lauschten und rochen, was der Frühling für neue Geräusche und Düfte gebracht hatte. Viele hörten zum Beispiel Vögel zwitschern und nahmen die angenehm warme Luft und den Blütenduft wahr.

Als nächstes schauten wir uns unseren Pausenhof genau an und stellten fest, dass alle Bäume schöne hellgrüne Blätter und Blüten bekommen haben.

In Gruppen sammelten wir „Frühlings-Wörter“, die wir anschließend an die Tafel hingen.

Um unserer Freude über die „Verwandlung der Natur“ auszudrücken, verfassten wir ganz besondere Gedichte mit Namen „Elfchen“.

Ein Elfchen besteht aus 11 Wörtern und hat einen ganz bestimmten Aufbau:

In der 1. Zeile steht ein Wort, in der 2.  zwei Wörter, in der 3. drei Wörter, in der 4. vier Wörter und in der letzten wieder nur ein Wort.

Zum Abschluss durften wir unsere Gedichte vor der Klasse vortragen und alle staunten, wie schön sie geworden sind.