Auf den Spuren von Astrid Lindgren

Wer war eigentlich Astrid Lindgren und wovon handeln ihre weltberühmten Kinderbücher wie beispielsweise Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga?

Diesen Fragen gingen wir, die Klasse 4b, auf den Grund.

Zuerst machten wir in unserem Klassenzimmer eine Astrid Lindgren-Ausstellung mit von uns mitgebrachten Büchern, Hörspielen und Filmen.

Als nächstes erfuhren wir in einem kurzen Film interessante Dinge über Astrid Lindgren: Sie war eine schwedische Kinderbuchautorin und verfasste ca. 100 Bücher, die in rund 60 Sprachen übersetzt wurden. Ihr erstes Buch „Pippi Langstrumpf“ schrieb Astrid Lindgren für ihre Tochter Karin als Geburtstagsgeschenk. In den nächsten Jahren entstanden die Bücher Kalle Blomquist, Wir Kinder aus Bullerbü und viele mehr. Sie erhielt viele Preise und wurde auch für ihren Einsatz gegen Tierquälerei ausgezeichnet.

Nachdem wir den Inhalt verschiedener Bücher von Astrid Lindgren durch kurze Leseproben kennengelernt hatten, durften wir unser Wissen in einem Quiz testen.

Da uns der Lesetext aus dem Buch Kalle Blomquist am besten gefallen hat, beschlossen wir die Geschichte als Klassenlektüre zu lesen.

Bist du auch ein Astrid Lindgren-Profi so wie wir? In unserem Bücherrätsel kannst du dein Wissen testen. Viel Spaß dabei! Deine Klasse 4b

Astrid Lindgren Bücherrätsel