Für die Umwelt – für die Zukunft – für uns!

Im Rahmen des Projekts Alltagskompetenzen beschäftigten sich die vierten Klassen der Grundschule Mühldorf – Altmühldorf in diesem Schuljahr mit dem Thema Umwelt und Müll. Das ganze fand in der Woche vom 24. bis 28. Juni statt. Neben theoretischen Themen, wie Plastik im Allgemeinen und Mikroplastik, sammelten die Kinder auch selbst Müll in der Stadt auf.

Die Klasse 4g nutzte die Projektwoche zudem, um ihr Abschluss-T-Shirt zu gestalten. Dafür nahmen die Kinder im Vorhinein ein altes weißes Shirt mit in die Schule. Dieses wurde zunächst angefeuchtet, dann zusammengedreht und mit Gummis befestigt und zum Schluss mit Batikfarben bunt gestaltet. Nach der Eintrocknungsphase mussten die Shirts noch ausgespült und getrocknet werden. So entstanden ganz individuelle Kleidungsstücke, die die Schülerinnen und Schüler mit Sicherheit immer an ihre Grundschulzeit erinnern werden.

Am Ende der Woche reflektierten die Kinder über das Thema und äußerten ihre Gedanken dazu:

„Passt bitte auf mit Plastik! Es schadet dem Meer und den Tieren.“

„Pro Minute landet eine LKW-Ladung Mikroplastik im Meer. Das finde ich unglaublich!“

„Ich finde es nicht schön, wie viele Menschen ihren Müll einfach auf die Straße werfen!“