Allerley zur Arzney

Die Klasse 3b besuchte die Ausstellung „1322 – Ritter, Schlacht und Königswürde“ zur letzten Ritterschlacht ohne Feuerwaffen, die im Jahr 1322 in der Nähe von Mühldorf stattfand. Frau Herrmann vom Geschichtszentrum Mühldorf führte durch die Ausstellung und gab viele kindgerechte Erklärungen zu den Ausstellungsstücken.
Der Höhepunkt des Museumsbesuchs war aber der Auftritt des mittelalterlichen Baders in Gestalt von Herrn Biermaier. Der Bader war nicht nur für das Haare- und Bartschneiden, sondern auch für die Behandlung von Krankheiten und Verletzungen zuständig. Auch das Zähneziehen gehörte zu seinen Aufgaben. Herr Biermaier erklärt auf lustige Art, dass nicht alle Heilmethoden Erfolg brachten, sondern manchmal nur die Kasse des Baders klingeln ließen.
Zum Abschluss identifizierten die Kinder Heilpflanzen, die man schon im Mittelalter kannte, und erstellten ein kleines Herbarium dazu.