Erster Schultag für 98 Kinder

98 aufgeregte Kinder starteten an der Grundschule Mühldorf-Altmühldorf in das Schulleben. Im Schulhaus Stadt begrüßte Schulleiter Martin Wiedenmannott drei Klassen und die Eltern der Schulanfänger. Den kirchlichen Segen spendeten Herr Weidinger von der katholischen Stadtkirche und Pfarrerin Leonhardt von der evangelischen Pfarrei. Für den festlichen Rahmen sorgte die Ganztagesklasse 4g mit ihrer Lehrerin Frau Stöckbauer, die ein Begrüßungslied vortrug. Auch den Schulsong bekamen die Schulanfänger das erste Mal von der Klasse 4g zu hören.
Der Elternbeirat hatte ein Elterncafe aufgebaut, in dem sich die Mamas und Papas die Wartezeit bis zum Ende des Schultages versüßen konnten.

In Altmühldorf wurden die neuen Schulkinder von Konrektor Christian Mannel begrüßt. In einer Schultüte hatte er verschiedene Dinge mitgebracht, die all das symbolisieren, was die Schulzeit mit sich bringt. Nachdem Frau Stadler die Kinder gesegnet hatte, führte Frau Lagleder die Erstklässler samt Eltern endlich ins Klassenzimmer. Die Mamas und Papas wurden jedoch bald gebeten, sich zu verabschieden. Und während sie sich beim Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen stärkten, erlebten die Kinder ihre ersten Schulstunden.

Schnell war der erste Schultag vorbei und die Kinder konnten ihren gespannten Eltern von den Erlebnissen des ersten Schultages berichten.