MakerKids

„Maker“ bedeutet „Macher“ – und die wollen immer ganz genau wissen, wie Dinge funktionieren.
Nichts macht nämlich mehr Spaß, als Dinge nach eigener, freier Fantasie zu verändern. Hast du auch
schonmal davon geträumt, dein eigenes Computerspiel zu erschaffen? Oder einen Roboter so zu
programmieren, dass er alles für dich tut? Wir auch!
Deshalb sind wir nach Trostberg zu den Chiemgauer Medienwochen gefahren und haben dort an einem
Workshop zum Programmieren teilgenommen. Das erste Highlight war bereits die Zugfahrt, denn wir
hatten den Zug fast für uns alleine, weshalb wir uns dort sehr wohl fühlten. In Trostberg
angekommen, verbrachten wir ein bisschen Zeit auf einem sehr sportlichen Spielplatz, bevor wir ins
Q3.Lab gingen.
Dort lernten wir ein paar einfache Tricks und Tipps, wie man einem Roboter ganz einfache Befehle
geben kann, so dass er sich durch ein Labyrinth bewegt. Außerdem konnten wir unseren heißen
Draht programmieren, so dass er mit einer Stoppuhrfunktion und Geräuschen ausgestattet wurde.
Wir hatten echt einen tollen, kreativen Tag in Trostberg. In diesem Zuge möchten wir uns nochmal
bei Sabina und Roli bedanken, die uns heute ein paar echt tolle und neue Dinge beigebracht haben.

Das könnte dich auch interessieren …