Achtung Feuer!

In der Klasse 3g wurde in den letzten Wochen mit Feuer experimentiert.

Wir haben herausgefunden, dass Feuer drei Bedingungen benötigt, damit es entstehen und auch weiterbrennen kann.
Durch ein Experiment mit Gläsern wurde uns sofort klar, dass Feuer Sauerstoff benötigt. Sobald du ein Glas über ein Teelicht stellst, geht es aus.
Anzünden kann man nicht alles – das wurde beim Versuch „Was brennt? Was brennt nicht?“ deutlich. Feuer benötigt also unbedingt brennbares Material.
Ein Versuch mit Alufolie hat uns gezeigt, dass Feuer nur ab einer bestimmten Temperatur – der Entzündungstemperatur – entfachen kann. Hält man die Alufolie mit Streichhölzern darin über eine Flamme, wird die Folie so warm, dass irgendwann die Streichhölzer aufgrund der Temperatur anfangen zu brennen.
Sobald du eine der drei Bedingungen wegnimmst, kann Feuer nicht weiterbrennen. So weiß die 3g nun auch, wie man ein kleines Feuer löschen kann.

Das könnte dich auch interessieren …