Stadtführung durch Mühldorf

Woher bekamen die Menschen in Mühldorf früher ihr Wasser? Wo war der 1. Brunnen der Stadt? Und warum durften die Wasserrohre, die durch die Stadtmauer führten, nicht zu dick sein? Die Antworten auf diese Fragen und vieles mehr erfuhren die Kinder der Klasse 4c bei einem interessanten Stadtrundgang, den sie am 8.12. mit Frau Herrmann vom Geschichtszentrum Mühldorf unternehmen durften. Warm eingepackt marschierten sie entlang des ehemaligen Wassergrabens und umrundeten die Altstadt. Besonders beeindruckend fanden wohl viele, dass damals das Trinkwasser oft von so schlechter Qualität war, dass man den Kindern lieber dünnes Bier als Wasser zu trinken gab. Auch die Geschichte, warum in einem der Stadtteiche ein Schwert steckt, war sehr spannend.
Vielen Dank an Frau Herrmann für die tolle Stadtführung!