Gebundene Ganztagesklassen

Tolle und vielfältige Freizeitmöglichkeiten, gemeinsames Mittagessen, (fast) keine Hausaufgaben und jede Menge Zeit zum von- und miteinander Lernen.

Das sind wir: Der gebundene Ganztag der Grundschule Mühldorf.

Den gebundenen Ganztag gibt es an unserer Schule seit dem Schuljahr 2009/2010, also seit nun mehr als 10 Jahren. Im Laufe der Jahre etablierte sich der gebundene Ganztag immer mehr und mittlerweile gibt es für jede Jahrgangsstufe eine Ganztagsklasse.

Für Grundschulen, aber auch für alle anderen Schularten ist „der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau von Ganztagsangeboten […] ein vorrangiges Ziel der Bayerischen Staatsregierung und stellt einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des bayerischen Bildungswesens dar. Er ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler bei.“ (Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

Aber was bedeutet eigentlich „gebundener“ Ganztag?

Der gebundene Ganztag bietet im Vergleich zu anderen Betreuungsmöglichkeiten am Nachmittag ein verbindliches Programm für alle Kinder der Ganztagsklassen. Dieses Programm setzt sich zusammen aus den regulären Fächern, Übungszeit, gemeinsamem Mittagessen und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, gemeinsamen Ausflügen oder Unterrichtsgängen.

Was zeichnet uns – den gebundenen Ganztag – aus?

  • Flexible Gestaltung des Schulalltags

Schule bis um 15:30 Uhr? Das klingt erst mal sehr lange und anstrengend, aber hier heißt das Zauberwort: Rhythmisierung.

Natürlich gibt es auch bei uns den üblichen Stundenplan, mit dem alle erforderlichen Fächer und Stunden abgedeckt werden. Zusätzlich stehen jeder Klasse Übungs- und Vertiefungsstunden zu. Um allen Kindern gerecht werden zu können, sind die Ganztagsklassen vom 45-Minuten-Rhythmus losgelöst und gestalten die Vor- und Nachmittage nach individuellen Bedürfnissen. Lern-, Erholungs- und Wiederholungsphasen wechseln sich ab.

Die Pausenzeiten sind für alle Klassen gleich, so dass auch Kontakte zu anderen Klassen geknüpft werden können. Die Pausen finden auf dem Pausenhof statt. Dort bieten ein Sportplatz, ein Spielplatz aber auch einige Spielsachen einen großen Spaßfaktor.

Auch hier kommt uns die flexible Tagesgestaltung zugute, denn auch Pausenzeiten können innerhalb des Unterrichts nach Bedarf variiert werden.

Für alle Phasen unseres Tages bieten verschiedene Räume die optimale Unterstützung bei der individuellen Tagesgestaltung. So können wir zusätzlich zum Klassenzimmer die Gruppenräume, unsere sehr beliebte Chill-Area oder aber auch das Spiel- und Lesezimmer als Lern- und Erholungsorte nutzen.

  • (Fast) keine Hausaufgaben

Keine Hausaufgaben – das lässt alle Kinderherzen höher schlagen. Schriftliche Aufgaben und auch der Großteil von mündlichen Übungen werden bereits in der Schule erledigt. Selbstverständlich ist aber zum Beispiel das tägliche Üben von Lesen und Rechnen zuhause unbedingt notwendig, um erfolgreich durch die Grundschulzeit zu kommen. Am Freitag bekommen die Kinder auch schriftliche Hausaufgaben zur Erledigung über das Wochenende.

  • Gemeinsames Mittagessen

Wenn wir beieinander sitzen, nicht mehr durch das Zimmer flitzen, schnuppern wir die Mittagszeit und die Teller steh’n bereit …

So startet jedes Mittagessen der Ganztagsklassen. Dieses gemeinsame Ritual bringt Ruhe und Struktur in die etwas andere, gemeinsam verbrachte Zeit. Meist verbringt die Klassenlehrkraft das Mittagessen mit den Kindern.

Das Mittagessen bietet viele Rituale und Möglichkeiten, aber auch Lerninhalte für die Kinder.

Beim Mittagessen legen wir besonderen Wert auf Ruhe, Tischmanieren, respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln aber auch Selbstständigkeit beim Holen und Aufräumen von Besteck, Tellern und den Speisen.

Der Speiseplan wird zu einem Teil von den Kindern mitbestimmt. Die Kinder können immer wieder mitteilen, wie das Essen geschmeckt hat. Anhand dieser Information wird der Speiseplan variiert und auf die Geschmäcker der Kinder abgestimmt. Trotzdem wird auf gesunde und ausgewogene Mahlzeiten geachtet. Aber auch Pfannkuchen mit Nutella oder Kaiserschmarrn stehen immer wieder auf dem Speiseplan.

Die Räume für unser Mittagessen sind zu jeder Jahreszeit passend dekoriert und im Sommer bieten ein paar Bänke und Tische mit Sonnenschirmen ebenfalls einen paradiesischen Ort zum Mittagessen mit Freunden.

  • Vielfältige Freizeitangebote

Sport, Kunst, Musik und Kultur – all das kommt auf keinen Fall zu kurz.

Im Rahmen des gebundenen Ganztages können wir den Kindern verschiedene Freizeitgestaltungen anbieten. Dies ist natürlich wichtig, da die Kinder viel Zeit in der Schule verbringen und die Schule somit nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum für die Kinder ist.

Damit also auch die Freizeit nicht zu kurz kommt, gibt es für die Kinder folgende Freizeitangebote im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften (AG):

AG Trommeln

AG Entspannung und Yoga

AG Boomwhacker

AG Museum

AG Kunst

Zu den AG-Stunden, die für jede Klasse ein fester Bestandteil im Stundenplan sind, bietet der gebundene Ganztag natürlich auch mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten. Diese sind zum Beispiel:

Reiten

Jeweils drei Nachmittage durften die Schüler der Ganztagsklassen mit dem Bus zum Reiten nach Ecksberg fahren. Zuerst holten sie die Pferde aus dem Stall, striegelten sie und kratzten die Hufe aus. Dann konnten die Kinder mit Hilfe der Betreuerinnen probieren, auf den Pferden zu sitzen oder sich auf sie legen. Am Ende durften die Kinder sogar mit ihnen ausreiten. Zum Schluss jeder Stunde bekamen die Pferde etwas Futter zu fressen und dann wurden sie wieder zurück in den Stall geführt. Die Zeit bei den Pferden verging immer viel zu schnell!

Schullandheimaufenthalte

Im Schuljahr 2021/2022 fuhren die Klassen 2g, 3g, 4g und 4h gemeinsam ins Schullandheim nach Passau. Dort war einiges geboten. Die Jugendherberge bot viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß, aber natürlich wurde auch die Stadt Passau mit einer Bootsfahrt und einer Stadtführung mit dem Stadtfuchs erkundet.

Beispiele für Unterrichtsgänge und Projekte

Mit dem Förster im Wald

Bienenprojekt

Im Schuljahr 2021/2022 zogen unsere Schulbienen ein. Gemeinsam mit dem Hort betreuten die vierten Klassen die Bienen, legten ihren Lebensraum an und bereiteten Löwenzahnhonig zu. Außerdem lernten wir in HSU alles rund um die Biene.

  • Pädagogisches Fachpersonal

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ (Maria Montessori)

Für Kinder in Ganztagsklassen ist die Schule ein wichtiger Lern- und Lebensraum. Natürlich müssen sich auch die Ganztagskinder an bestimmte Regeln halten und sich anpassen. Trotzdem haben wir viele unterschiedliche Kinder mit vielen unterschiedlichen Bedürfnissen, denen wir gerecht werden wollen. Damit dies möglich ist, haben wir Lehrkräfte im Ganztag Unterstützung von großartigem, pädagogischem Fachpersonal. Dieses hilft uns sowohl im Unterricht, als auch bei sozialen Themen und steht den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Unterstützung bieten uns:

Kathrin Kempner – Jugendsozialpädagogin (JaS = Jugendsozialarbeit an Schulen):

Die Arbeit der JaS ist ein Angebot des Amts für Jugend und Familie des Landratsamts Mühldorf am Inn. Wir sind für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule da. Gerne unterstützen wir aber auch Eltern, Erziehungsberechtigte und die Lehrkräfte der Schule.

Was macht JaS?

Wir unterstützen die Kinder bei schulischen Problemen, Konflikten und Streit. Wir beraten Eltern bei allen Schwierigkeiten rund um die Schule oder bei Fragen zur Erziehung. Generell bieten wir Sozialtrainings in den Klassen an, um zum Beispiel gewaltfreie Kommunikation zu trainieren oder soziale Kompetenzen zu steigern.

Selbstverständlich gilt bei uns das Gebot der Schweigepflicht. Alles wird vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.

Anja Gruber – Erzieherin und Entspannungspädagogin

„Mein Aufgabenfeld im Ganztagesbereich liegt hauptsächlich auf der Differenzierung in den Klassen und der Förderung der Kinder, sowie im Unterrichten einzelner Stunden oder als Vertretung bei Ausfällen.

In den Ganztagesklassen bin ich in begleitender Funktion für die Schüler während des Unterrichts und auch für die jeweiligen Lehrkräfte in unterstützender Hinsicht da. Ausführlich Zeit nehme ich mir für einzelne Kinder, die Unterstützung benötigen. Wenn es sich anbietet, ein gewisses Unterrichtsthema in der Kleingruppe zu erarbeiten, besteht zudem die Möglichkeit, die Klasse aufzuteilen. Bei Projekten und Exkursionen begleite ich die Klassen. Stehen geplante Aktivitäten und Aktionen an, helfe ich bei der Planung sowie Organisation und der Durchführung. Zum Teil gehe ich an festen Tagen mit den Kindern zum Mittagessen.

Neuankömmlingen helfe ich bei der Orientierung und begleite sie vor allem während der Ankommensphase, damit sie eine Erleichterung im neuen Umfeld haben.

Wöchentlich kommen zu mir Kinder aller Jahrgangsstufen mit Migrationshintergrund in die Deutschförderung. Hier lernen die Kinder die Grundlage der deutschen Sprache sowie der deutschen Schrift durch Aufgaben und Übungen zum Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

Ein weiteres Augenmerk liegt auch auf meiner Arbeit als Entspannungspädagogin. Je nach Bedarf können die Kinder Entspannung durch Kinderyoga oder Fantasiereisen erfahren.“

FSJ – Freiwilliges Soziales Jahr

Wir freuen uns jedes Jahr über eine tolle Zusammenarbeit mit dem TSV Mühldorf. Meist leisten zwei junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr dort ab und verbringen dazu auch einige Stunden in der Grundschule. Sowohl das sportliche Talent als auch die Unterstützung im Unterricht sind für die Lehrkräfte aber vor allem für die Schüler eine tolle Abwechslung.

Diese Chancen bietet der gebundene Ganztag für die Kinder

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft derer ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ (Astrid Lindgren)

Lesen, schreiben und rechnen lernen alle Kinder in der Grundschule. Aber auch soziale Aspekte wie Freundschaften knüpfen, streiten und sich wieder vertragen oder eigene Probleme lösen, all das gehört zur Grundschulzeit für alle Kinder dazu.

Der gebundene Ganztag bietet zahlreiche Chancen und Möglichkeiten für die Kinder.

Die Chancen des Ganztags sind:

  • Individuelle Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten
    Interessen finden und ausprobieren, das Lernen lernen, im eigenen Tempo lernen und üben, …
  • Förderung der sozialen Kompetenz
    Mehr gemeinsame Zeit heißt auch mehr Zeit für Freundschaften oder aber manchmal auch Streit und Probleme. Mehr gemeinsame Zeit heißt aber auch mehr Zeit für das Finden von Lösungsansätzen, sich wieder vertragen und das Miteinander schätzen.
  • Selbständigkeit und Selbstorganisation
    Beim Mittagessen den Tisch decken, sich selbst Essen und Trinken holen oder aber sich selbst im Schulalltag organisieren, Zeiten sinnvoll einteilen und nutzen.

Das sollten Sie noch wissen

Schulzeiten

Der Unterrichtsbeginn ist für alle Klassen an der Grundschule in Mühldorf (Stadtschule) gleich. Die Schule beginnt um 7:50 Uhr.

Unterrichtsende für alle Ganztagesklassen ist von Montag bis Donnerstag um 15:30 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht um 12:10 Uhr.

Kosten

Der gebundene Ganztag ist kostenlos. Freizeitaktivitäten sowie das Personal werden vom Freistaat Bayern und der Stadt Mühldorf finanziert.

Für Sie entstehen Kosten in Höhe von 65€ für das verbindliche Mittagessen. Die Bezahlung erfolgt nicht an die Schule, sondern direkt an Frau Marrazzo, die für die Verpflegung der Kinder zuständig ist.

Bus

Für alle Kinder, die mit dem Bus zur Schule kommen und wieder nach Hause fahren, gibt es auch am Nachmittag eine Beförderungsmöglichkeit.

Wie kommt Ihr Kind in eine Ganztagsklasse?

Wir ermitteln jährlich den Bedarf an Ganztagsplätzen. Interessierte Eltern erhalten ein Antragsformular. Liegt dieses ausgefüllt der Schulleitung vor, so ergeht nach Überprüfung der Aufnahmemöglichkeiten ein Antwortschreiben an die Eltern.

Ansprechpartner

Cornelia Böcklbauer
Koordinatorin Ganztagesklassen

Dokumente