Magic Circle

Den richtigen Umgang miteinander zu finden, ist oft nicht leicht. Was den Kindern der 2c dabei sehr geholfen hat, waren die regelmäßigen Treffen mit Frau Auf der Straße, unserer Jugendsozialarbeiterin. Bei diesem Training ging es darum, die eigene Wahrnehmung zu schulen und sensibler für die Gefühle von Mitmenschen zu werden.

In einer ersten Phase wurde über ein für die Klasse wichtiges Thema oder Problem gesprochen. Anschließend durfte sich jedes Kind der Reihe nach dazu äußern. Aufgabe der Mitschüler war es aufmerksam zuzuhören. Im nächsten Schritt, der Phase 3, spiegelten die Kinder Gehörtes wider.

Zum Schluss wurde das Ergebnis des Magic Circles zusammengefasst.

Mit Hilfe dieser Methode haben sich die Kinder der 2c beispielsweise für eine Aufräummusik entschieden, die ihnen als festes Ritual täglich helfen soll, die Ordnung im Klassenzimmer und in der Garderobe aufrecht zu erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Frau Auf der Straße bedanken.