Ausflug zum Milchschafhof

Die Klasse 4c besuchte am 14.Mai den Milchschafhof in Perlesham

Als wir dort ankamen, durften wir uns frei bewegen und gleich die Schafe und die kleinen Lämmer im Stall begrüßen. Es gab auch richtig kleine Lämmer. Das Jüngste war sogar erst 3 Tage alt. Wir haben den Kleinen Namen gegeben, z.B. Seppi, Peterl, Lorenz Junior und Lotti. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging zuerst auf die Weide und durfte sich als Schäfer versuchen. Die Lämmer mussten nämlich auf eine andere Weide gelockt werden. Die andere Gruppe durfte die Milchschafe im Stall melken. Manche waren dabei sehr talentiert und haben gleich mehrere Becher Milch gemolken. Natürlich haben wir dann auch die Gruppen getauscht. Im Hof gab es außerdem noch riesige Schaukeln. Besonders beliebt waren auch die Heuballen, die sich zum Brotzeitmachen und für Fangspiele eigneten. Am Schluss durften wir noch gegrillte Lammwürstchen und Lammleberkäse in der Semmel probieren. Am liebsten wären wir dort geblieben oder hätten uns wenigstens ein Klassenmaskottchen mitgenommen.