In der Weihnachtsbäckerei
… gibt’s so manche Leckerei. Wie könnte man besser in die Vorweihnachtszeit starten als mit selbstgebackenen Plätzchen? Wir, die Klasse 1g, haben am 1. Dezember gemeinsam mit dem Hort leckere Plätzchen gebacken. Zuerst haben wir den Teig vorbereitet und ausgerollt. Danach haben wir mit ganz vielen verschiedenen Formen leckere Plätzchen ausgestochen. Anschließend kamen die Plätzchen für 8 bis 10 Minuten in den Ofen. Zum Glück war es draußen so kalt, dass wir die Plätzchen zum Abkühlen nach draußen stellen konnten. Zum Schluss verzierten wir die Plätzchen noch mit leckeren Streuseln aus Zucker und Schokolade.
Die Plätzchen haben wir uns selbst schmecken lassen oder haben sie in unseren selbstbemalten Tüten an unsere Familie und Freunde verschenkt.
Möchtest du unsere Plätzchen nachmachen? Dann findest du hier noch das Rezept für den schnellen und einfachen Plätzchenteig.
Du brauchst:
200 g Mehl
100 g Butter (weich)
50 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Vermische alle Zutaten zu einem Teig. Den Teig kannst du am besten mit deinen Händen kneten, bis alle Zutaten gut vermengt sind. Bestäube deine Arbeitsfläche mit etwas Mehl, rolle den Teig aus stich deine Lieblingsform aus. Bei 180 Grad für ca. 8-10 Minuten in den Ofen und danach nach Lust und Laune verzieren.
Guten Appetit!