Operation Gemüsesuppe

Ausgehend vom Thema „Obst und Gemüse“ im Heimat- und Sachunterricht, war zunächst der Wochenmarkt am Stadtplatz unser Ziel. Ausgestattet mit Einkaufszetteln, Geldbeuteln und Stofftaschen, kauften die Teams selbstständig heimisches Obst und Gemüse am Marktstand ein.

Zurück in der Schule wurden die Einkäufe zusammengetragen, nach Obst und Gemüse geordnet und die vielen Sorten mit Namen benannt. Auch erfuhren die Kinder im Laufe der Woche wo das Gemüse wächst und wie man sich mit Obst und Gemüse gesund ernähren kann.

Doch krönender Abschluss war sicherlich das gemeinsame Zubereiten einer Gemüsesuppe im Klassenzimmer.

Dabei sollte alles besonders hygienisch ablaufen. Ganz klar, dass man bei so einer Sache auch immer wieder zusammenhelfen muss:

Da waren viele Jungköche am Werk. Und den meisten Kindern schmeckte es auch!