Deutschstunde mal anders

Die Kinder der ersten Klassen üben fast täglich mit ihrem Deutsch-Arbeitsheft und lernen darin lesen und schreiben. Auch die Klasse 1a arbeitet sich fleißig Seite für Seite durch und lernt so einen neuen Buchstaben nach dem anderen kennen. Ziemlich verdutzt waren die Kinder aber, als sie auf die S. 112 blätterten. Denn statt der gewohnten Übungen zum Sp/sp war hier ein Spielfeld zu sehen. Nachdem alle mit Würfeln und Spielfiguren ausgestattet waren, ging es dann sofort los. Jeder versuchte so schnell wie möglich auf dem Feld vorwärts zu kommen. Wer auf einem Ereignisfeld landete, hatte eine Aufgabe zu erfüllen: Ein Tier nachmachen, dreimal in die Luft springen usw. Kurz vor dem Ziel musste man dann noch ein Wort mit Sp/sp nennen. Erst dann durfte man in das geheimnisvolle Spukschloss der netten Gespenster eintreten. Das war wirklich einmal eine etwas andere Deutschstunde und die Kinder hatten einen Riesenspaß!